Starten Sie ihr Softwareprojekt mit Smartsquare
xing twitter linkedin github

Erfahrung zahlt
sich aus.

Unsere Mitarbeiter haben schon für die verschiedensten Branchen und Geschäftsbereiche erfolgreich Softwarelösungen geliefert, für sehr große Unternehmen und auch kleinere. Das Leistungsspektrum reicht von einzelnen Workshops bis zur Umsetzung großer Vorhaben, bei denen wir unsere Kunden über Jahre hinweg begleiten.

Erfolgsgeschichten von smartsquare
Smartsquare Projektbeispiel
Projektbeispiel 1

Produktentwicklung mit frühem Kundenfeedback

1.1 Aufgabenstellung

Unser Kunde bietet digitale Produkte und Services an, mit denen Unternehmen große Adressdatenbestände überprüfen, korrigieren, aktualisieren, bereinigen und pflegen können. Im Zuge der laufenden Verbesserung des Produktportfolios sollte ein innovativer Service vermarktet werden, der eine bisher noch ungenutzte Datenquelle mit einbezieht.

1.2 Unsere Lösung

Wir haben mit dem zuständigen Produktmanager seine Ideen besprochen und eine minimalistische erste Version konzipiert. Diese wurde von uns in Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung des Kunden umgesetzt und sehr früh mit repräsentativen Pilotkunden erprobt. Das wertvolle Kundenfeedback floss direkt in die das neue Produkt ein, das inzwischen erfolgreich am Markt eingeführt ist.

Smartsquare Projektbeispiel
Projektbeispiel 2

Self-Service für Unternehmenskunden

2.1 Aufgabenstellung

vitroconnect stellt als Dienstleister der Telekommunikations-Branche eine Software-Plattform bereit, über die Provider Leitungen und andere Dienste bei Netzbetreibern einkaufen und unter eigenem Namen vermarkten können. Um dieses Geschäftsmodell auch kleineren Unternehmen zu eröffnen, sollte ein Self-Service Portal im Internet eröffnet werden.

2.2 Unsere Lösung

Wir haben zunächst die bekannten Anforderungen aufgenommen und die technischen Schnittstellen abgestimmt. Danach konnte unser Team das Portal konzipieren und in einem agilen Vorgehensmodell zur Produktionsreife bringen. Zum Abschluss haben wir alle Quelltexte einschließlich technischer Dokumentation an die interne Softwareentwicklung des Kunden übergeben.

Smartsquare Projektbeispiel
Projektbeispiel 3

Vier Wochen zur produktiven Software

3.1 Aufgabenstellung

Unternehmensplanung und -steuerung erfolgten bei mindbit bisher mithilfe von umfangreichen Excel-Sheets, die jedoch deutlich an Grenzen stießen. Man stand vor der Wahl, entweder Kompromisse mit Standardsoftware einzugehen oder mit den Einschränkungen des Excel-Werkzeugkastens zu leben. In dieser Situation sollte geprüft werden, ob eine Individualentwicklung ein Ausweg sein könnte.

3.2 Unsere Lösung

Wir haben in einem Design Thinking Prozess die Hauptanwendungsfälle aus der Benutzersicht betrachtet und dabei bewusst von schon existierenden Software-Kategorien gelöst. Daraus entwickelte sich ein ganz neues Konzept für derartige Planungs- und Controlling-Werkzeuge. Nach nur vierwöchiger Entwicklungszeit war ein produktiv nutzbares Minimum Viable Product in der Cloud installiert und betriebsbereit: Eine leicht bedienbare, optisch ansprechende Internet-Anwendung, die auch auf Mobilgeräten reibungslos funktioniert.

Smartsquare Projektbeispiel
Projektbeispiel 4

Expertenwissen automatisiert

4.1 Aufgabenstellung

Unser Kunde ist ein Handelskonzern mit Verkaufsflächen in mehr als 30 Ländern und weltumspannender Lieferkette. Eine Gruppe von Experten ist dort dafür verantwortlich, dass bei jedem Geschäftsvorfall vom Einkauf in der Fabrik bis hin zum Verkauf im Geschäft oder Webshop die jeweiligen nationalen Umsatzsteuer-Regeln eingehalten werden. Bei Millionen von Transaktionen ist das manuell nicht abbildbar und sollte durch Software erfolgen.

4.2 Unsere Lösung

Das Konzept eines zentralen Umsatzsteuer-Expertensystems war bereits programmiert und eine erste Version im produktiven Betrieb, als wir vom Kunden dazu gerufen wurden. Wir haben die laufende Softwareentwicklung für das System übernommen. Unser Team implementiert immer neue Anwendungsfälle und legale Anforderungen. Zuletzt wurde das komplexe indische Umsatzsteuer-System abgebildet, um die Eröffnung des ersten Geschäftes auf dem Subkontinent zu ermöglichen und E-Commerce dort vorzubereiten.

Was kostet
das?

Preisbeispiele