Starten Sie ihr Softwareprojekt mit Smartsquare
xing twitter linkedin github
We're hiring!

Ein Projekt sagt mehr als tausend Worte

Deshalb gewähren wir Ihnen hier gerne Einblick in eine kleine Auswahl von uns entwickelter Softwarelösungen. Wir beherrschen die Technik und legen einen Schwerpunkt auf Usability, denn nur durch zufriedene Benutzer werden Sie zu unserem zufriedenen Kunden.

Showcases von smartsquare
IoT-Plattform für SB-Bezahlsysteme

Phoenix-Cloud

Das Logo der Phoenix-Cloud

Die Phoenix-Cloud ist eine von uns für das Unternehmen Beckmann GmbH entwickelte zentrale Plattform für SB-Bezahlsysteme zum Beispiel an zahlungspflichtigen Parkplätzen, Wohnmobilparks, Schwimmbädern, Waschsalons, Autowaschparks und Ladesäulen.

Beckmann stattet sukzessive immer mehr der angebotenen Systemkomponenten mit IoT-Fähigkeiten aus und integriert sie so in die von uns entwickelte Softwareplattform. Diese wertet Betriebsdaten aus und stellt innovative Smartservices bereit, während gleichzeitig Steuerung und Konfiguration aus der Ferne ermöglicht wird.

Damit bietet unser Kunde ein breites Spektrum an Funktionalität an, das vom intuitiven Dashboard über intelligente Auswertungs- und Optimierungsfunktionen bis hin zu zielgruppenspezifischen Apps reicht. Mit diesen kann dann beispielsweise das Personal eines Anlagenbetreibers Tickets rabattieren oder Endkunden per scan-2-pay Tickets bargeldlose Zahlen ohne Gang zum Kassenautomaten zahlen.

IoT-Plattform für Entsorgungslogistik

c-ware IoT

Das Logo der c-trace GmbH

Zum Leistungsangebot des Bielefelder Unternehmens c-trace GmbH gehört mit c-ware auch eine auf die Abfallwirtschaft zugeschnittene Branchen-Software. Verwalten, planen, auswerten, optimieren: sämtliche Aufgaben sind abgedeckt und durch Telemetrie-Lösungen eng mit den Fahrzeug-Systemen von c-trace verknüpft.

Auf den Fahrzeugen werden zunehmend mehr Daten erfasst und sogar einzelne Abfallbehälter gehen inzwischen über das Internet of Things online. Für eine nachhaltige und datengesteuerte Abfallwirtschaft werden beispielsweise Behälter nach Bedarf entleert und Routen dynamisch auf die Minimierung von Emissionen, Treibstoffverbrauch sowie Verkehrsbelastung hin optimiert.

Für diese stetig wachsenden Anforderungen haben wir mit c-trace innerhalb weniger Wochen eine neue IoT-Architektur aufgesetzt, die alle Anforderungen erfüllt und sogar übertrifft:

  • Echtzeitverarbeitung von mindestens 5 Millionen Fahrzeug-Events pro Tag
  • Aufbau eines Data Lakes für Big Data Projekte
  • 24/7-Verfügbarkeit und hohe IT-Sicherheitsstandards
  • automatisierter IT-Betrieb und Updates ohne Downtimes
  • Integrierbarkeit in die bestehende Software-Landschaft
  • Erweiterbarkeit um neuen Softwarefunktionen und IoT- Devices

Mobile Stromaggregate immer im Blick

POLYMA Fernüberwachung

Das Logo von POLYMA

Die POLYMA Energiesysteme GmbH entwickelt, vertreibt und bietet Service für mobile Energiesysteme zur autarken Stromversorgung fern ab von Stromnetzen. Ob für Katastrophenschutz, Feuerwehr, Spitzenlast- oder Notstromversorgung sensibler Infrastruktur, Wasserversorgung oder Filmproduktion: Die Einsatzgebiete für die Aggregate von POLYMA sind vielfältig und das Unternehmen bietet Lösungen vom 1-Achs-Anhänger bis zum Abrollcontainer.

Neben Geo-Positionsdaten übermitteln die Aggregate auf Kundenwunsch auch laufend Sensordaten, die für den zuverlässigen und sicheren Betrieb überwacht und ausgewertet werden. Mit Servicebuddy, der IoT-Plattform für Premium Kundendienst aus der Cloud, haben wir für POLYMA deshalb eine zeitgemäße und leistungsfähige Fernüberwachung implementiert:

  • Service-Dashboard für den Gesamtüberblick im POLYMA Kundendienst
  • Benutzer-Dashboard für den Überblick eines Kunden über die eigenen Aggregate
  • Darstellung von Standort und Betriebsstatus auf Karte und Diebstahlsicherung mit Geo-Fencing
  • detailierte Echtzeit-Anzeige von Betriebs- und Schaltzuständen, Füllständen, Temperaturen, Spannungen, Frequenzen und vielen anderen Sensordaten
  • unbegrenzte Speicherung und grafische Aufbereitung historischer Sensordaten
  • Alarmierung per Push, Mail und SMS bei Schwellwert-Verletzungen
  • Vorhersage von Wartungsbedarf
  • Dokumentenspeicherung, z.B. für Handbücher, Schaltpläne, Wartungsanleitungen

Direkter Draht in die kommunale Verwaltung

c-ware Bürger-App

Das Logo der c-trace GmbH

Die Branchenlösung c-ware des Bielefelder Unternehmens c-trace GmbH ist ein umfangreiches Softwaresystem für die Abfallwirtschaft. Die vielfältigen Funktionen werden auch in kommunalen Verwaltungen für alle Prozesse um die Entsorgung herum genutzt.

Wir haben mit Cross-Platform Technologie eine App für iOS, Android und alle internetfähigen Mobilgeräte erstellt, die Bürgerinnen und Bürgern einen komfortablen Zugang zur Abfallwirtschaft ihrer Gemeinde eröffnet. Die App ist individualisierbar für die jeweilige Kommune und ebenso modular aufgebaut, wie c-ware selbst. Durch die enge Integration mit dem Hauptsystem bietet die App einen komfortablen direkten Draht in die Verwaltung und bietet so zum Beispiel:

  • Anzeige von Abfuhrplänen für alle Abfallarten mit Übernahme in den eigenen Kalender und Erinnerungsfunktion
  • Push-Benachrichtigung bei Abfuhrverzögerungen oder Planänderungen
  • Container-Finder für Altglas, Papier, Textilien, etc.
  • stets aktuelles Abfall-ABC, Adressen und Öffnungszeiten von Wertstoffhöfen
  • Sperrmüllanmeldung
  • Antrag auf Behältertausch

Einfache Auftragsplanung und -überwachung

Prodzilla

Das Logo von Prodzilla

Prodzilla bietet einfache Auftragsplanung und manuelle Auslastungsoptimierung für pragmatische Produktionsbetriebe. Wir haben Prodzilla in Kooperation mit der SDG Kunststoffe GmbH entwickelt, die zuvor lange vergeblich nach einem vergleichbaren Werkzeug gesucht hatten. Die Produkte am Markt waren aber funktional überladen, umständlich zu konfigurieren und die eingebauten Automatismen waren eher störend als hilfreich. So entstand die Idee für eine schlanke Software as a Service-Lösung, die SDG heute erfolgreich einsetzt und die wir auch anderen Betrieben anbieten.

Lebende Businesspläne

Plan2Cash

Das Logo von Plan2Cash

Businesspläne mit verschiedenen Szenarien, kombiniert mit einer präzisen Liquiditätsplanung: In Excel auf die Dauer unübersichtlich und unhandlich. Einige unserer Lieblings-Features fanden wir aber nur in sündhaft teuren und funktional für uns überladenen Softwaresuiten, die sich eher an Großunternehmen richten. Für uns als Softwareentwickler mit dem Wunsch nach einer schlanken und trotzdem leistungsfähigen Lösung war das nichts. Aber zum Glück können wir uns ja selbst Apps entwickeln, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Customer Relationship Management

Cuzoo

Das Logo von Cuzoo

CRM-Systeme gibt es wie Sand am Meer, wieso also das Rad neu erfinden? Zum einen geht man mit jedem CRM-System von der Stange einen Kompromiss ein. Entweder fehlt ein zwingend für den eigenen Akquiseprozess benötigtes Feature, oder das System ist einfach hoffnungslos überladen. Cuzoo hingegen bildet einen minimalen Sales Prozess mit den üblichen Phasen (Lead, Prospect, Quote, Win bzw. Lose) sowie individuelle Züge unseres Sales Playbooks ab.

Eigene
digitale Lösung
gesucht?

Sprechen Sie uns an!