Starten Sie ihr Softwareprojekt mit Smartsquare
linkedin github
We're hiring!

Linus über sein vierwöchiges Praktikum bei uns

8. März 2023 | 07:29 Uhr Von: Alexander Niemann

Bild zum Artikel

💬 Linus über sein vierwöchiges Praktikum bei uns 💬

Linus hat im Februar ein vierwöchiges Praktikum bei uns gemacht. Es war freiwillig und aus Eigeninitiative; er hat Abitur und wollte gerne mehr Eindrücke aus der Praxis gewinnen, bevor er sich für einen Studiengang entscheidet. Linus hat schon als Schüler programmiert und brachte insbesondere Erfahrungen in der App-Entwicklung mit. Sein besonderes Steckenpferd ist das Design von User Interfaces, was auch (Achtung: Spoiler! 🤫) eine besondere Rolle in seiner weiteren Ausbildung spielen soll.

Bei Smartsquare hat Linus prototypisch Teile der Servicebuddy Service-App mit dem Entwicklungswerkzeug Flutter umgesetzt. Dabei hat er eng mit dem Servicebuddy Kern-Team zusammengearbeitet und regelmäßig mit den erfahreneren Kolleginnen und Kollegen über seinen Code gesprochen. So war uns Linus eine große Hilfe dabei, das Framework an einem praktischen Beispiel auszuprobieren, tiefgreifend zu verstehen und zu evaluieren. Dafür sagen wir ein dickes Dankeschön! 🤝

Besonders gefallen hat ihm nach eigener Aussage:

  • Dass er und seine Arbeitsergebnisse wertgeschätzt wurden
  • Eine „echte Aufgabe“ von der To-Do-Liste des Unternehmens bekommen zu haben
  • Vom ganzen Team und dem ersten Tag an offen empfangen worden zu sein
  • Jederzeit Hilfe und Feedback zu seiner Arbeit bekommen zu haben
  • Sehr viel gelernt und den Arbeitsalltag in einer Software-Manufaktur erlebt zu haben

Um den Spoiler noch aufzuklären 😉: Linus jobbt nach dem Praktikum direkt bei uns weiter und bereitet sich damit auch praktisch auf den Studienstart im Wintersemester vor. Wir freuen uns sehr darüber! 🎉

Zurück zur Übersicht