Starten Sie ihr Softwareprojekt mit Smartsquare
linkedin github
We're hiring!

Digitalisierung Konkret Teil 2

25. Januar 2023 | 10:12 Uhr Von: Daniel Rosowski

Bild zum Artikel

💬 Digitalisierung Konkret Teil 2 💬

Gestaltung eines Digitalisierungs-Canvas

Beim ersten Workshop „Digitalisierung Konkret“ im September haben wir über die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse von (Prozess-) Digitalisierungsprojekten im Maschinenbau gesprochen 💬. Das Ergebnis war eine umfangreiche Sammlung von Good Practices und Erfolgsfaktoren in verschiedenen Handlungsfeldern sowie eine Analyse, welche Hemmnisse regelmäßig überwunden werden müssen.

Alexander Niemann war als Teilnehmer der einleitenden Podiumsdiskussion und später in den Arbeitsgruppen dabei. Für die Fortsetzung der Arbeit an diesem Thema war Smartsquare am 19.01. Gastgeber eines weiteren Workshops. Ziel des Workshops war es, gemeinsam an der Gestaltung eines Digitalisierungs-Canvas speziell für die Belange von Maschinenbauunternehmen zu arbeiten, das es den Teilnehmenden ermöglicht, den Überblick in zukünftigen (Prozess-) Digitalisierungsprojekten zu behalten.

Für uns als Partner im owl maschinenbau e. V. ist das eine sehr spannende Sache, weil wir als Softwareentwickler schließlich eine tragende Rolle in solchen Projekten haben. Es ist eine große Chance, gemeinsam mit anderen in der Branche erfahrenen Unternehmen Werkzeuge zu entwickeln 🤝. Wir können sie nutzen, um unsere Projekte noch strukturierter und besser durchzuführen. Und ein wenig profitiert das Netzwerk ja auch durch uns 🌐 #gemeinsamstärker

Dafür sind am 19.01. ca. 20 Teilnehmende aus Mitglieds- und Partnerunternehmen von owl maschinenbau bei Smartsquare zusammengekommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf das Ziel wurde eine Stunde lang intensiv in zwei von Almut Rademacher und Jörn-Henrik Dux moderierten Arbeitsgruppen gearbeitet. Die Ergebnisse von Teil 1 wurden dabei genutzt, um zwei erste Versionen des Canvas zu entwerfen.

Das Resümee in der Abschlussrunde zeigte, dass die gemeinsam gestellte Aufgabe gar nicht so leicht ist. Aber es wurden Strukturen und Zusammenhänge deutlich, wichtige Erfahrungen und Kompetenzen zusammengetragen und Anknüpfungspunkte für die Verwendung zusammen mit anderen Tools wie z.B. dem „Value Proposition Canvas“ und „Pains & Gains“ herausgearbeitet.

Die Einhellige Meinung der Teilnehmenden zum Abschluss: Auch wenn die Workshops und die Erreichung des gesetzten Ziels eine Menge Anstrengung erfordern, muss auch Teil 3 noch stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt darauf! 🎉

Zurück zur Übersicht