News

Smartsquare beteiligt sich vielfältig und aktiv an der Gestaltung der Softwareentwicklungs-Branche. Hier informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich.

Cloud Lab Bielefeld: Kickchain - Eine Blockchain basierte Kicker-Anwendung mit Kubernetes

Adrenalin, rasender Puls, Euphorie. Der Sieg beim Kickern wurde hart erkämpft. Aber schon nach kurzer Zeit hinterfragen die schlechten Verlierer, ob der Sieg wirklich so glorreich war oder überhaupt stattgefunden hat. Hätten wir bloß eine jederzeit verfügbare und fälschungssichere Ergebnisliste der Kickerspiele…

In diesem Cloud Lab Talk gehen wir auf die Architektur und Technologien der Kickchain ein, wie wir sie bei Smartsquare als Technologieerprobung implementiert und mit Kubernetes in die Google Cloud gebracht haben. Auch unsere Probleme mit dem Setup werden wir nicht verschweigen.

Und nach dem Talk muss die Anwendung selbstverständlich auch live ausprobiert werden ;-)

Termin: Montag, der 8. Oktober 2018 in unseren Räumen. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei Meetup.

Vortrag auf dem E-Commerce BBQ am 31.08.2018

In Bielefeld findet dieses Jahr wieder das E-Commerce BBQ statt, die Besucher erwarten Expertenvorträge & Workshops, Networking & BBQ-Party sowie Smoker-Buffet & Cocktail-Lounge. Für jeden am Themenkomplex E-Commerce Interessierten eine lohnenswerte Veranstaltung!

Deshalb bin ich ein wenig stolz darauf, dass ich mit dem Vortrag Umsatzsteuer-Abenteuer im globalen Multi-Channel Konzern auf der Hauptbühne vertreten sein werde. Hier schon einmal vielen Dank für die Top-Vorbereitungsarbeit an die Veranstalter. Ich bin sicher, dass es ein toller Nachmittag und Abend wird.

Vortrag auf dem Java Forum Nord

Das Java Forum Nord findet dieses Jahr am 13. September im Hotel Doremo in Hannover statt. Die mit hochkarätigen Speakern besetzte Konferenz wird von den “nördlichen Java User Groups” organisiert, zu denen auch unsere JUG Bielefeld zählt.

Ich werde mit dem Thema Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Datenstrukturen visualisieren mit der dot Sprache bei den Vorträgen vertreten sein. Eine Plichtveranstaltung für alle, die Strukturen lieber programmatisch visualisieren wollen anstatt ihre Lebenszeit mit Office-Tools zu verbrennen.

Wir sind umgezogen

Example image

Nach einigen anstrengenden Vorbereitungswochen ist es endlich soweit: Wir sind am Freitag in Bielefelds East-End Tower umgezogen. Noch ist natürlich nicht alles fertig eingerichtet, von den Schallschluckern im Vortragsraum bis zum Gäste-WLAN fehlt noch Einiges. Aber zumindest sind die Büroeinrichtungen wie geplant geliefert und aufgebaut worden, so dass der Betrieb heute nahezu reibungslos wieder angelaufen ist.

Ein bisschen wehmütig sind wir schon: Im ehemaligen Gründerzentrum im Alten Speicher II hier in Bielefeld sind wir zur Unternehmensgründung eingezogen und brauchten am Anfang nicht mehr, als eine etwas größere Besenkammer und zwei vom Sperrmüll gerettete Schreibtische. Als der Platzbedarf für angestellte Mitarbeiter, Freiberufler und auch immer mal wieder Praktikanten stetig stieg, konnten wir einen Raum nach dem anderen flexibel dazumieten - bis wir zum Schluss einen kompletten Flur belegten. Das waren ein paar schöne und spannende Jahre!

Jetzt muss es aber doch noch ein wenig größer werden und wir benötigen auch mehr Platz für Meetings und Workshops sowei Community Events und Schulungen. Das haben wir alles im neuen Büro und wir freuen uns auf jeden Besucher, den wir herumführen dürfen!