News

Smartsquare beteiligt sich vielfältig und aktiv an der Gestaltung der Softwareentwicklungs-Branche. Hier informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich.

JUG Bielefeld: Hibernate Tips ‘n’ Tricks - Schnelle Lösungen für typische Probleme und Anwendungsfälle

Dein Kunde fordert mal wieder “nur eine kleine Änderung” in der Aufbereitung der Daten. Und nach ein paar Stunden … oder Tagen … stellst Du fest, dass sich das nicht so leicht im Code umsetzen lässt. Hättest Du doch besser den Datenbankzugriff angepasst?

Und überhaupt, das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht …

Die gute Nachricht ist, in vielen Fällen gibt es wirklich schon ein Hibernate Feature das Dir den Großteil der Arbeit abnimmt. Eine Annotation oder wenige Zeilen Code reichen bereits aus um.

Termin: Mittwoch der 10. Oktober in unseren Räumen. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei Meetup.

Self-Contained-Systems - Vortrag auf The Architecture Gathering 2018

Vortragsbild

Am 10. und 11. Oktober findet in München die Konferenz The Architecture Gathering statt, der “Treffpunkt für Software-Architekten”. Daniel Rosowski ist mit einem Vortrag über Self-Contained-Systems (SCS) dabei, einen Architekturstil um Softwarekomplexität in monolithischen Systemen Herr zu werden.

Das Konferenzprogramm ist auf der Webseite des TAG 2018 einsehbar.

Cloud Lab Bielefeld: Kickchain - Eine Blockchain basierte Kicker-Anwendung mit Kubernetes

Adrenalin, rasender Puls, Euphorie. Der Sieg beim Kickern wurde hart erkämpft. Aber schon nach kurzer Zeit hinterfragen die schlechten Verlierer, ob der Sieg wirklich so glorreich war oder überhaupt stattgefunden hat. Hätten wir bloß eine jederzeit verfügbare und fälschungssichere Ergebnisliste der Kickerspiele…

In diesem Cloud Lab Talk gehen wir auf die Architektur und Technologien der Kickchain ein, wie wir sie bei Smartsquare als Technologieerprobung implementiert und mit Kubernetes in die Google Cloud gebracht haben. Auch unsere Probleme mit dem Setup werden wir nicht verschweigen.

Und nach dem Talk muss die Anwendung selbstverständlich auch live ausprobiert werden ;-)

Termin: Montag, der 8. Oktober 2018 in unseren Räumen. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bei Meetup.

Vortrag auf dem E-Commerce BBQ am 31.08.2018

In Bielefeld findet dieses Jahr wieder das E-Commerce BBQ statt, die Besucher erwarten Expertenvorträge & Workshops, Networking & BBQ-Party sowie Smoker-Buffet & Cocktail-Lounge. Für jeden am Themenkomplex E-Commerce Interessierten eine lohnenswerte Veranstaltung!

Deshalb bin ich ein wenig stolz darauf, dass ich mit dem Vortrag Umsatzsteuer-Abenteuer im globalen Multi-Channel Konzern auf der Hauptbühne vertreten sein werde. Hier schon einmal vielen Dank für die Top-Vorbereitungsarbeit an die Veranstalter. Ich bin sicher, dass es ein toller Nachmittag und Abend wird.

Vortrag auf dem Java Forum Nord

Das Java Forum Nord findet dieses Jahr am 13. September im Hotel Doremo in Hannover statt. Die mit hochkarätigen Speakern besetzte Konferenz wird von den “nördlichen Java User Groups” organisiert, zu denen auch unsere JUG Bielefeld zählt.

Ich werde mit dem Thema Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Datenstrukturen visualisieren mit der dot Sprache bei den Vorträgen vertreten sein. Eine Plichtveranstaltung für alle, die Strukturen lieber programmatisch visualisieren wollen anstatt ihre Lebenszeit mit Office-Tools zu verbrennen.