Starten Sie ihr Softwareprojekt mit Smartsquare
xing twitter linkedin github

IoT verändert unsere Arbeitsplätze

20. Mai 2019 | 13:59 Uhr Von: Alexander Niemann

News von Smartsquare

Wenn man heute durch die Smartsquare Büros geht, sieht man immer öfter kleine Devices, buntes Drahtgewirr, blinkende LEDs und kleine OLED-Anzeigen. Mit Unternehmenssoftware und komplexen Web-Applikationen, die wir hier für unsere Kunden individuell entwickeln, scheint diese hardwarenahe Bastelei erst einmal wenig zu tun zu haben.

Letztlich ist es aber einfach die logische Konsequenz der voranschreitenden Digitalisierung der Industrie: Unsere Softwarelösungen drehen sich zunehmend um Themen wie die Überwachung und Betreuung von Maschinen und Anlagen aus der Entfernung, der Optimierung von Fertigungsprozessen oder Implementierung datengetriebener Services. Da gehört es eben dazu, dass wir uns auch mit Edge-Devices beschäftigen oder kleine Prototypen zum Test von IoT-Plattformen zusammenstecken und auf die Schreibtische stellen.

Sicherlich ist das kein Grund zum Hadern (im Gegenteil, die meisten EntwicklerInnen haben erstaunlich viel Spaß an der physischen Welt). Aber es ist eben auch eine Message: Digitalisierung verändert alle Arbeitsplätze, sogar die von Softwareentwicklern.

Zurück zu den News